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Produktgruppe Strukturteile

Sicherheit und reduziertes Fahrzeuggewicht stehen neben dem Komfort an erster Stelle im heutigen Automobilbau. Dabei übernehmen Strukturteile tragende Funktionen und erhöhen die Sicherheit im Fahrzeug. Die Produktgruppe Strukturteile der BENTELER Automobiltechnik versteht sich als Partner mit Gesamtfahrzeugkompetenz und entsprechendem Systemverständnis: von der Materialentwicklung über die Bauteilauslegung und Simulation bis zum Verbau der Teile im Fahrzeug. Das Produktportfolio umfasst Strukturkomponenten, aktive und passive Crash-Managementsysteme, Cockpit-Querträger, Schweißzusammenbauten für den Karosserierohbau und Trägersysteme für Energiespeicher von Elektrofahrzeugen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Themen Leichtbau und Kosteneffizienz und bieten unseren Kunden neue Möglichkeiten bei der nachhaltigen Auslegung ihrer Fahrzeuge.

Leichtbau – die richtige Materialkombination zählt

Begrenzte, natürliche Ressourcen und die Einhaltung der CO2-Grenzwerte diktieren den Takt der globalen Automobilindustrie und erfordern Lösungen für leichtere und sparsamere Autos. Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs im Auto ist die Gewichtsreduktion. So entsprechen 100 Kilogramm weniger Gewicht  einer Kraftstoffeinsparung von mehr als 0,3 Litern auf 100 Kilometer. Die Produktgruppe Strukturteile nutzt ihr großes Leichtbauverständnis konsequent – beim Stahl-, Alu- und Hybridleichtbau.

Leichtbau in Stahl, Aluminium und als Hybrid

Durch Entwicklung und Einsatz hochfester und ultrahochfester Stähle in Kombination mit Fertigungsverfahren wie dem Warm- und Rollformen, können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Produkte anbieten. Das Warmformen umfasst den Einsatz von Tailored-Rolled-Blanks (TRB) und das partielle Vergüten. Beim TRB-Verfahren werden durch das Variieren der Wanddicken im Bauteil Gewichtspotenziale genutzt. Das partielle Vergüten, eine patentierte Technologie der BENTELER Automobiltechnik, erzeugt durch einen räumlich begrenzten Vergütungsprozess unterschiedliche Festigkeiten in einem Bauteil, wodurch die Crash-Eigenschaften positiv beeinflusst werden.

Im Gegensatz zum Werkstoff Stahl bietet Aluminium durch seine geringere Dichte zusätzliches Leichtbaupotenzial und beispielsweise durch eine Kombination aus Extrusions- und anschließendem Forming-Prozess die kostengünstige Möglichkeit der Fertigung komplexer Bauteile.

Im Bereich Hybrid-Leichtbau sind die richtige Materialkombination und die passende Verbindungstechnologie der Schlüssel zum Erfolg. Durch die Verbindung von Aluminium, Stahl und faserverstärkten Kunststoffen entwickeln wir Bauteile wie Stoßfänger (Stahl-Alu-Hybrid) oder B-Säulen (Stahl-Faser-Hybrid), die unsere Kunden anforderungsgerecht in ihr Karosseriekonzept integrieren können.

Unsere Stärken:

  • Die Produktgruppe Strukturteile versteht sich als Full-Service-Partner bei der Produktentwicklung und -umsetzung.
  • Langjährige Kompetenz in Umform- und Fertigungsverfahren.
  • Vorreiter im Bereich Stahl-, Alu- und Hybridleichtbau.